12. Dezember 2021 Sabine Metzger

Ausgezeichnet: FRENVI gewinnt Startup-Preis

Wir gratulieren: Unser Mitgliedsunternehmen FRENVI hat den Mannheimer Existenzgründungspreis MEXI gewonnen. Das Start-up setzte sich in der Kategorie Technologie gegen die Konkurrenz durch und sicherte sich so ein Preisgeld von 10.000 Euro.

Die Gründer Abhinav Ramachandran und Phanindra Gopala Krishna, die sich beim Studium in Mannheim kennengelernt hatten, wollen Plastikmüll in der Gastronomie reduzieren und haben dafür unter dem Markennamen EATlery essbares Besteck entwickelt. Das eigene Produktionsverfahren „Continuous-Thermo-Forming“ wurde inzwischen patentiert.

Besonders beeindruckte die MEXI-Jury, dass FRENVI nicht nur aus frischen Rohstoffen essbares Besteck herstellt, sondern auch das Upcycling von Abfall aus der Lebensmittel-, Getränke- und Agrarindustrie im Visier hat; etwa Bier- und Teetreber, Schokoladen- und Kakaoreste oder Seegras „Dieses „Waste-to-value“-Konzept passt genau in die Zeit“, sagt Dr. Ludger Bodenbach, Head of Manufacturing Technology beim Gesundheitskonzern Roche, der das Preisgeld sponserte. „Überzeugend ist für mich jedoch auch der industrielle Ansatz von FRENVI.“

Hier kommt FRENVI selbst zu Wort.