Unsere Geschichte

Der Weg zu food.net:z, dem Lebensmittelnetzwerk im Rhein-Neckar-Kreis, war ein wohlüberlegter: Schon 2013 hatten sich die größten Akteure der in der Region beheimateten Lebensmittelbranche mit Spitzenkräften des Rhein-Neckar-Kreises getroffen, um über Kooperationsmöglichkeiten zu diskutieren. Alle trieb die Vision von einem Netzwerk an, das die Sichtbarkeit dieser so wichtigen Zukunftsbranche ebenso positiv gestalten sollte wie die Zusammenarbeit zwischen Firmen und Organisationen sowie den Wissenstransfer zwischen Unternehmen jeder Größe. Diverse Arbeitstreffen folgten, bis im Herbst 2017 die finale Entscheidung fiel: Wir gründen eine Interessensvertretung! Im März 2018 wurde schließlich food.net:z – Lebensmittelnetzwerk Rhein-Neckar e.V. mit einer für uns alle verpflichtenden Mission geboren – das Schaffen von Mehrwerten für die Mitglieder des Netzwerks und die Menschen in der Region.

Vorstand und Geschäftsführung

(Bild: Von links nach rechts)

 

Patrick Misch (ADM WILD Europe GmbH & Co. KG)

Dr. Helmut Gerlach (1. Vorsitzender) (Naturin Viscofan GmbH)

Rene Kopp (KSB SE & Co. KGaA)

Isabel Bergerhausen (Geschäftsführung)

Sascha Hohl (stellv.Vorsitzender) (DEKOBACK GmbH)

Danyel Atalay (Wirtschaftsförderung Rhein-Neckar-Kreis)

Unsere Arbeitskreise

Die Arbeitskreise werden bei food.net:z als echter Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer auf operativer Ebene verstanden. Bei den zwei bis vier Arbeitsmeetings pro Jahr – engagierte AKs können sich natürlich auch öfter treffen – entwickeln wir Strategien, planen konkrete Maßnahmen, teilen Erfahrungen und Erkenntnisse, und gehen sehr oft bereits im Workshop in eine aktive Umsetzung. Wichtig ist uns ein offener, vertrauensvoller Austausch ohne Scheuklappen mit dem Ziel, Kompetenzen innerhalb des Netzwerks zur Verfügung zu stellen. Wir spüren, wie sehr wir voneinander lernen können und gewichten jede Meinung gleich, egal ob sie von einem etablierten Weltunternehmen oder einem jungen Startup stammt. Wichtig ist uns, dass sich in den Arbeitskreisen nicht nur Geschäftsführer untereinander austauschen sollen, sondern dass Unternehmensvertreter aus allen operativen Ebenen proaktiv mitarbeiten, netzwerken und Kompetenzen in einem ganzheitlichen System austauschen.

Aktuell kümmern wir uns in drei Arbeitskreisen um die Belange unserer motivierten Mitglieder:

 

Arbeitskreis Qualitätsmanagement

Die Mitglieder kommen aus Qualitätsmanagement-, Qualitätssicherungsabteilungen und anderen Fachbereichen und tauschen sich zu den Themen Lebensmittelsicherheit, CSR, Audits und Behördenschnittstellen aus.

 

Arbeitskreis Personal

Mitarbeitergewinnung, -bindung, -qualifizierung, Recruiting 2.0, Personalplanung, Mitarbeitermotivation, -zufriedenheit, Personalmarketing, Arbeitsplatzsicherheit und Ausbildungsangebote – diese und weitere aktuelle Trends im Human Resourcing werden im Arbeitskreis Personal im wahren Wortsinn „mundgerecht“ für die food.net:z-Mitglieder aufbereitet.

 

Arbeitskreis Social Media / PR

Themen, die im Rahmen des AK Social Media / PR besprochen werden, sind u.a. die Chancen der Lebensmittelbranche durch eine ausgeklügelte digitale Strategie, die Wichtigkeit von Online-Marketing, das konkrete Bespielen von Online-Kanälen, aber auch die zunehmende Bedeutung von Karrierenetzwerken, Blogs und Vlogs. Die „klassische“ Medienarbeit wird in diesem Arbeitskreis ebenfalls eine wichtige Bedeutung haben.

Wer von food.net:z profitiert

food.net:z ist die Anlaufstelle für Unternehmen jeder Größe – vom Startup bis zum multinationalen Großunternehmen – aus allen Bereichen der Lebensmittelwirtschaft. Der Verein bildet also die gesamte Wertschöpfungskette ab, vom Feld bis in den Supermarkt. Erzeuger, Weiterverarbeiter/Produzenten, Groß- und Einzelhandelsunternehmen, Zulieferer, Logistikunternehmen, Dienstleister sowie die Akteure aus der Wissenschaft: Sie alle haben ihren festen Platz in diesem für Baden-Württemberg einzigartigen Netzwerk.

food.net:z bietet allen eine Plattform, die globales Denken mit regionalem Handeln in einer der wichtigsten Zukunftsindustrien verbinden und voneinander profitieren wollen.

Wir laden Sie daher herzlich zu food.net:z ein – werden Sie Mitglied bei uns und seien sie ein proaktiver Teil einer starken Gemeinschaft!