Warum food.net:z?
food.net:z hilft seinen Mitgliedern bei verschiedenen Herausforderungen wie etwa Regulatorik, Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeitsthemen. Durch die verschiedenen Angebote des Netzwerks können sich die Mitglieder themenspezifisch untereinander vernetzen und vom gegenseitigen Wissensaustausch profitieren. Das gegenseitige Vertrauen im Netzwerk führt nicht selten zu Kooperationen und Projekten.
Das Video ist in freundlicher Unterstützung der Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises entstanden.
Ein Netzwerk für alle Akteure
food.net:z ist die Anlaufstelle für Unternehmen jeder Größe aus allen Bereichen der Lebensmittelwirtschaft. Der Verein bildet die gesamte Wertschöpfungskette ab, vom Feld bis in den Supermarkt. Unsere Mitglieder sind internationale Konzerne und Hidden Champions, Mittelständler und Start-ups, Bio-Pioniere, Tech-Giganten und Wirtschaftsförderungen. Erzeuger, Weiterverarbeiter/Produzenten, Groß- und Einzelhandelsunternehmen, Zulieferer, Logistikunternehmen, Dienstleister sowie Akteure aus Verwaltung und Wissenschaft: Sie alle haben ihren Platz in diesem für Baden-Württemberg einzigartigen Netzwerk.
Das gemeinsame Ziel vor Augen
In einem zunehmend global ausgerichteten Wirtschaftssystem bieten gerade kleinere, verlässliche Einheiten ganz besondere Vorteile. Der Begriff der Region und das damit verbundene regionale Handeln ist längst kein Modewort mehr, sondern für viele Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Im food.net:z haben sich verantwortungsbewusste Unternehmen vereint, die die Lebensmittelbranche zu einem noch bedeutenderen Wirtschaftsfaktor in der Rhein-Neckar-Region machen wollen.
Gemeinsame Ziele der in food.net:z zusammengeschlossenen Unternehmen aus der Ernährungswirtschaft, Organisationen und wissenschaftlichen Einrichtungen in der Region Rhein-Neckar sind:
Unsere Geschichte
Weiteres Wachstum von food.net:z!
Neue Mitglieder in 2024: Suntat, Nature Nutrition, Calysta, Tt-Hippolyt Mühlen GmbH, 5HT, akp communications, Clatu und Protein Distillery
Die Marke der 40 Mitgliedsunternehmen erstmals erreicht
Neue Mitglieder in 2023 waren CPM, corwdfoods, Green Guides, United Against Waste, Quality, Wacker, Calvatis, Pflanzentheke, Yobst und Ofi
Kreuzmitgliedschaft mit CrowdFoods
crowdfoods fördert Startups und Innovationen durch Vernetzung und Wissensvermittlung. Das Netzwerk verbindet international über 1.000 Kontakte von Startups und Innovatoren, der etablierten Lebensmittelwirtschaft, Handel, Investoren und Forschung. Mit der Kreutmitgliedschaft wollen wir unsere Startups noch besser und breiter verknüpfen.
1.eigene food.net:z Mitarbeiterin
Janin Förster unterstützt seit Juli 2022 als erste eigene Mitarbeiterin food.net:z als Assistenz in Teilzeit .
1.jährliche Food.Focus.Future
Mit unserer Großveranstaltung Food.Focus.Future bieten wir spannende Einblicke in in Zukunftsthemen der Food-Branche an. Die erste Veranstaltung fand in Kooperation mit der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH zum Thema Bioökonomie statt.
Kreuzmitgliedschaft mit Packaging Valley e.V.
„From farm to fork“ – die ganze Kette von der Produktion bis zum Verzehr von Lebensmitteln will food.net:z abdecken. Ein ganz wichtiger Bestandteil dabei: die Verpackung. Damit war Packaging Valley e.V. der ideale Partner für eine Kreuzmitgliedschaft. Das Cluster für Verpackungsmaschinenbau und Automatisierung vernetzt rund 80 Unternehmen mit insgesamt mehr als 20.000 Mitarbeitern.
Start der Fachseminar-Reihe
food.net:z setzt auf Fortbildung: Mit einem eintägigen Online-Seminar zum Thema Lebensmittelsicherheit hat das Lebensmittelnetzwerk seine Fachseminar-Reihe gestartet. food.net:z-Geschäftsführerin Isabel Bergerhausen zeigt sich zufrieden: „Das war ein gelungener Auftakt für ein hoffentlich sehr langlebiges Format.“
food.net:z ist Mitgründer von Genial regional e.V.
Eine gesunde Umwelt und eine gepflegte Landschaft: Das sind die Ziele des Vereins
Genial regional Heidelberg Rhein-Neckar e.V. food.net:z
ist stolzes Gründungsmitglied. Zusammen mit neun weiteren Akteuren aus der
regionalen Lebensmittelwirtschaft hat es sich dem Ziel verschrieben, die gesamte
Lieferkette vom Acker bis zum Teller nachhaltiger zu gestalten.
Erste neue Mitglieder
Zu den elf Gründungsmitgliedern gesellen sich drei Neue: Der Apfel Schneider, die Trokost GmbH und Smart Meals sind die Ersten, die sich dem jungen Cluster anschließen.
Start der Foren-Reihe
"Recruiting 2.0. für die Generation Y und Z" - das war der Titel, unter dem food.net:z zum ersten Mal zum Diskussionsforum in den Heidelberger Tankturm einlud. Inzwischen ist die Reihe fest etabliert: In den Foren werden regelmäßig die Themen eingehend beleuchtet, die die Branche gerade umtreiben.
Gründung
food.net:z – Lebensmittelnetzwerk Rhein-Neckar e.V. wurde ins Leben gerufen mit einer für uns alle verpflichtenden Mission – das Schaffen von Mehrwerten für die Mitglieder des Netzwerks und die Menschen in der Region.
Start der Unternehmensbesuche
Schon vor der offiziellen Gründung ging es los: Während eines Unternehmensbesuchs bei DS Smith / Rapak GmbH in Schwetzingen konnten sich die Teilnehmenden eingehend über das Unternehmen informieren und dabei auch die Produktionsbereiche ansehen. Seitdem blicken die Teilnehmenden bei den Besuchen mehrmals im Jahr hinter die Kulissen anderer Netzwerkmitglieder.
Erste lose Netzwerktreffen
Schon 2013 hatten sich die größten Akteure der in der Region beheimateten Lebensmittelbranche mit Spitzenkräften des Rhein-Neckar-Kreises getroffen, um über Kooperationsmöglichkeiten zu diskutieren. Alle trieb die Vision von einem Netzwerk an, das die Sichtbarkeit dieser so wichtigen Zukunftsbranche ebenso positiv gestalten sollte wie die Zusammenarbeit zwischen Firmen und Organisationen sowie den Wissenstransfer zwischen Unternehmen jeder Größe. Diverse Arbeitstreffen folgten, bis im Herbst 2017 die finale Entscheidung fiel: Wir gründen eine Interessensvertretung!