22. November 2021 Julia Sliwinski

14. ForumDer Nutri-Score in Theorie und Praxis

Datum: 22. April 2021
Uhrzeit: 16:30-18:00 Uhr
Ort: Online/ GoToMeeting
Forum

Der Nutri-Score ist eine fünfstufige Farb- und Buchstabenskala zur Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln, welches dem Verbraucher beim Kauf von Lebensmitteln über gesunde Ernährungsoptionen Auskunft geben soll. Das System wurde 2017 von der französischen Gesundheitsbehörde ins Leben gerufen und kann nun auch in Deutschland seit November 2020 freiwillig rechtssicher verwendet werden. Zahlreiche Unternehmen setzen sich derzeit mit der rechtsicheren Implementierung des Nutri-Score auseinander. Und im Rahmen dieses Prozesses entstehen einige Fragen: wo melde ich die Einführung des Nutri-Score an? Wie berechne ich den Nutri-Score? Was ist für einen rechtssicheren Gebrauch der fünfstufigen Farb- und Buchstabenskala zu beachten? Gemeinsam mit Ihnen möchten wir auf diese Fragen eingehen.

Das 14. Forum besteht aus drei Vorträgen zum Thema Nutri-Score. Zur Einführung wird es einen Vortrag zu den theoretischen Aspekten der Skala von Frau Stephanie Neininger geben, Account Managerin von Eurofins Germany. Danach wird es einen Vortrag zu den juristischen Aspekten der Implementierung geben, von Herrn Christian Ballke, Partner der Kanzlei Meisterernst. Der dritte Vortrag behandelt die praktische Umsetzung des Nutri-Scores, gehalten von Herrn Tobias Epp, Einkaufsleiter bei der Zweigniederlassung Südwest der REWE Group, und Frau Sabine Stachorski, Pressesprecherin bei der REWE Group-Zweigniederlassung Südwest.