23. November 2021 Julia Sliwinski

Arbeitskreis Social Media & PR III

Datum: 30. September 2019
Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr
Ort: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis | Kurfürsten-Anlage 38-40 | 69115 Heidelberg |
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Thema der Arbeitskreissitzung:

Seit über einem Jahr findet die DSGVO ihre Anwendung und hat insbesondere in den Bereichen des Social Media- und Online Marketings für erhebliche Verunsicherungen gesorgt. Die DSGVO wirft im Praxisalltag der PR-, Marketing- und Social Media Abteilungen der Unternehmen viele Fragen auf. Themen wie die datenschutzkonforme Verwendung von Cookies, Tracking- und Retargetingtools sowie die Nutzung von Social Media Plugins, eingebetteten Inhalten (YouTube Videos, etc.) und das Betreiben von Social Media Präsenzen (Facebook Fanpages, Instagram, YouTube, Twitter und Co.) sind in der Datenschutzpraxis aufgrund des abstrakten Gesetzestextes, der noch fehlenden höchstrichterlichen Rechtsprechung und der immer noch nicht beschlossenen ePrivacy Verordnung hoch umstritten und noch lange nicht abschließend geklärt.

In dem Seminar vermittelt Ihnen Rechtanwalt Tobias Röttger, LL.M. praxisorientiertes DSGVO-Wissen und zeigt Ihnen aus, was Sie konkret tun müssen, um möglichst datenschutzkonform Social Media- und Online Marketing betreiben zu können.

Rechtsanwalt Tobias Röttger, LL.M. von der Mainzer Medienrechtskanzlei Gulden Röttger Rechtsanwälte, ist seit über 10 Jahren in den Bereichen Urheber-, Social Media- und Online Marketing Recht tätig und seit 2017 geprüfter Datenschutzbeauftragter (TÜV-Süd). Er kennt nicht nur die rechtliche Seite, er ist mit seiner Kanzlei auch aktiv in den Bereichen Social Media (Facebook, Youtube, Twitter, etc.) und Online Marketing tätig.

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Zu dieser Arbeitskreissitzung sind alle food.net:z-Mitgliedsunternehmen recht herzlich eingeladen. Durch diese regelmäßigen Treffen soll der themenbezogene Austausch der Mitglieder untereinander und der Wissenstransfer gefördert werden. Die Arbeitskreise werden als echte Erfahrungsaustausche auf operativer Ebene verstanden. Das heißt, hier werden insbesondere solche Mitarbeiter aus den Mitgliedsunternehmen angesprochen, die täglich mit den jeweiligen Themen zu tun haben.

Themen, die im Rahmen des AK Social Media / PR besprochen werden, sind beispielsweise folgende: Social Media-Kanäle, Inhalte und Plattformen, Presse, Personal, DSGVO und Unternehmenskommunikation.

 

Teilnahme: Nur für Mitgliedsunternehmen! Anmeldung über die Geschäftsstelle ist verpflichtend!