Zu dieser Fokusgruppe sind alle food.net:z-Mitgliedsunternehmen recht herzlich eingeladen. Diese Treffen sind in regelmäßigen Abständen geplant, wodurch der themenbezogene Austausch der Mitglieder untereinander und der Wissenstransfer gefördert werden soll. Die Fokusgruppen werden als echte Erfahrungsaustausche auf operativer Ebene verstanden. Das heißt, hier werden insbesondere solche Mitarbeiter aus den Mitgliedsunternehmen angesprochen, die täglich mit den jeweiligen Themen zu tun haben.
Kooperationen mit Start-ups treiben Innovationen im Bereich neue Technologien, Ideen, Lösungen und Geschäftsmodelle voran. Themen, die im Rahmen der Fokusgruppe Start-ups besprochen werden, sind beispielsweise Kooperationen mit Start-ups, Austausch bezüglich Erfahrungen, Herangehensweisen und Mehrwerte, aber auch Bedenken und Vorbehalte.
Nach einem erfolgreichen ersten Treffen mit umfangreichem Brainstorming und gutem Austausch findet im Herbst das nächste Treffen statt. Inhaltlich freuen wir uns auf die Vorstellung der unterschiedlichen Sichtweisen eines Start-ups und eines etablierten Unternehmens im Hinblick auf Kooperationen und deren Herangehensweisen.