Startups bieten Innovation, Agilität und beschreiten neue Wege – etablierte Unternehmen bieten Erfahrungen, Produktionskapazität, Kapital und guten Marktzugang. Beide Seiten können davon in einer Zusammenarbeit profitieren. Daher suchen immer mehr Food-Unternehmen aus dem Mittelstand und von Konzernen den Kontakt zu Food-Startups wie auch Startups den Kontakt zur etablierten Lebensmittelwirtschaft suchen.
Die Zusammenarbeit kann dabei vielfältig sein: Startups können als Vorprodukt-Lieferanten, Private Label-Produzenten oder Technologieanbieter der etablierten Lebensmittelwirtschaft helfen innovativer und nachhaltiger zu werden oder neue Märkte zu erschließen. Foodunternehmen wiederum bieten Gründer*innen und Startups skalierbare Produktionsmöglichkeiten im Sinne eines Lohnabfüllers, ein etabliertes Vertriebsnetz oder über eigene Beteiligungsgesellschaften und Inkubatoren Investmentkapital und Markt-Know how und sind nicht zuletzt auch eine interessanten Kundengruppe für Tech-Startups im Bereich der Nahrungsmittelwertkette.
Food.net:z und crowdfoods möchten dies in einer gemeinsamen Veranstaltung aufgreifen und innovative food start-ups mit den food.net:z Unternehmen zusammenbringen!