22. November 2021 Julia Sliwinski

Forum Jahresauftakt

Datum: 11. Februar 2021
Uhrzeit: 16:30-18:00 Uhr
Ort: Online/ GoToMeeting
Forum

Die Sicherstellung hochqualitativer Lebensmittel hat nicht nur für Lebensmittel-produzenten oberste Priorität. Auch Verbraucher möchten zunehmend über Herkunft, Zusammensetzung und Qualität der Produkte informiert werden. Dabei sind analytische Methoden, die objektiv und zuverlässig Aufschluss über die Qualität der Lebensmittel geben, das Mittel der Wahl, um transparent und glaubwürdig zu informieren.

Was aber, wenn Informationen schnell benötigt werden, oder die Probe an schlecht zugänglichen Orten liegt (z.B. auf dem Feld)? Die BASF-Tochtergesellschaft trinamiX bietet mit ihrer portablen Nahinfrarot (NIR) Spektroskopie Lösung die Möglichkeit, schnell und mobil die Qualität und Beschaffenheit der Lebensmittel zu analysieren. So kommt das Labor zur Probe und nicht umgekehrt. In einem etwa 20-minütigen Vortrag stellt Dr. Wilfried Hermes, Director IR Sensing, die NIR-Spektroskopie-Lösung der trinamiX und deren Anwendungsmöglichkeiten im Lebensmittelumfeld vor – und zeigt anhand praktischer Beispiele eine Live-Demonstration der Lösung.

Dr. Wilfried Hermes studierte Chemie und promovierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Deutschland. Sein Studium schloss er 2011 als Post-Doc an der Universität Lund und Stockholm in Schweden ab. Danach begann er bei der BASF SE im Bereich Neue Technologien als Labor-Teamleiter zu arbeiten. Als 2015 die trinamiX GmbH gegründet wurde, entschied er sich, an dieser Entwicklung mitzuwirken. Wilfried Hermes war in den letzten 5 Jahren in verschiedenen Positionen bei trinamiX tätig, wie z.B. als Forscher, Qualitätsmanager und Vertriebsleiter. Heute leitet er die Abteilung IR Sensing.