16. November 2021 Sarah Reisinger

Pressemitteilung: 11/2021

Auszeichnung für Apfel Schneider

food.net:z gratuliert Mitgliedsunternehmen zum TASPO Award 2021.

TASPO-Award 2021 für den Apfel Schneider: Für seine APFELTANKSTELLE wurde das food.net:z-Mitglied Anfang November mit dem Preis in der Kategorie „Mit Kreativität durch die Krise“ ausgezeichnet. Der Familienbetrieb hatte im Zuge der Corona-Krise ein neues Verkaufskonzept für seinen Hofladen eingerichtet, mit dem er seinen Umsatz nicht nur erhalten, sondern sogar steigern konnte und – laut Jurybegründung – zum Vorbild für einige „Nachahmer“ wurde. „Wir gratulieren ganz herzlich“, sagt food.net:z-Geschäftsführerin Isabel Bergerhausen. „Die Schneiders sind einfach eine kreative Macher-Familie! Ihr Einfallsreichtum kommt nicht nur ihrem Unternehmen, sondern dem ganzen Netzwerk zugute.“

Flexibel, digital und kontaktlos: So sieht der Einkauf in der APFELTANKSTELLE seit Dezember 2020 aus. Wer den Laden betritt, der 24 Stunden am Tag geöffnet ist, wird durch eine per Bewegungsmelder ausgelöste Lautsprecheransage begrüßt und mit Handlungshinweisen angeleitet. Die Kundinnen und Kunden können sich selbst bedienen und in bar oder digital per PayPal bezahlen. Ergänzt wird das Angebot durch einen Abhol- und Lieferservice für vorgepackte Obst- und Gemüsekisten, die vorab per E-Mail, Telefon oder Onlineshop bestellt werden können.

„Mit der neuen Vertriebsstrategie gelingt es nun auch eine jüngere Zielgruppe anzusprechen“, lobt die Jury in ihrer Begründung. „Das neue Konzept bekam über Social-Media-Kanäle und positive PR in der Presse viel Aufmerksamkeit, auch über die Region hinaus. So gibt es nun unter den Kollegen Nachahmer, die sich bei Familie Schneider Tipps, zum Beispiel bei der Einrichtung des PayPal-Kontos, einholten.“

Das preisgekrönte Konzept war laut Maggy Schneider „eine schöne gemeinsame Leistung“, zu der jedes Familienmitglied etwas beigesteuert hat. Der diesjährige TASPO-Preis ist bereits der dritte für das Unternehmen, das 2013 mit seiner Marke Stiefkind Apfelsaft in den Kategorien „Beste Marketingaktivität“ und „Bester Internetauftritt“ prämiert wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.