7. Dezember 2022 Sabine Metzger

Pressemitteilung: 05/2022

Kreislaufwirtschaft: Neue Ansätze für nachhaltiges Wirtschaften

Energie, Ressourcen, Entsorgung: Die Kreislaufwirtschaft bietet Unternehmen zahlreiche Ansätze, aktuellen Herausforderungen nachhaltig zu begegnen. Das machte Anfang Dezember das 20. food.net:z-Forum unter dem Titel „Gute Beispiele in Richtung Kreislaufwirtschaft im Lebensmittelsektor“ deutlich: mit zahlreichen Praxisbeispielen, angeregten Diskussionen – und erstmals auch Austausch auf internationaler Ebene.

Eine Delegation von Vertreterinnen und Vertretern zwölf verschiedener niederländischer Food-Unternehmen nahm am Forum teil, nachdem sie zwei food.net:z-Mitglieder besucht hatte: Trinamix in Ludwigshafen und Der Apfel Schneider in Edingen-Neckarhausen. „Wir haben uns sehr über das Interesse der Teilnehmer gefreut. Einige davon waren sogar vom Fach, mit der Gruppe hat insgesamt ein reger Austausch stattgefunden“, berichtet Geschäftsführer Georg Schneider. „Besondere Highlights waren der Hofladen, unsere so genannte ‚Apfeltankstelle‘, mit der Audiobegrüßung sowie die hofeigene Schnapsbrennerei, die zu der Zeit gerade in Betrieb war, mit anschließender Verkostung. Wir haben uns sehr über den Besuch der Delegation gefreut und sind offen für neue Besucher.“

Weitere Kontakte wurden abends im Rahmen des Forums geknüpft. Das fachliche Programm im Vorfeld eröffnete Christian Falkenstein von der Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft „Neues Kreislaufsystem 2+12“, der die Vision einer Zero Food Waste Factory vorstellte. Danach gab es Praxisbeispiele von food.net:z-Unternehmen: Stefan Beyerle, Geschäftsführer der frenvi UG, stellte nicht nur das essbare Besteck des Unternehmens vor, sondern auch die Forschungsansätze des Unternehmens zur „Circular Bio-Economy“. Denis Maier von der carbonauten GmbH präsentierte sein Unternehmen, das die Dekarbonisierung der Industrie vorantreiben will, indem es Emissionen und Kosten senkt. Den Abschluss übernahm Dr. Hans-Jörg Menger, Director Research & Development bei der Naturin Viscofan GmbH. Er stellte die Aktivitäten des Kunstdarmherstellers auf diesem Gebiet vor: von bereits umgesetzten Projekten wie der Wiederverwertung von Reststoffen bis hin zur Vision der CO2-neutralen Fabrik.

Erfolgreiches Veranstaltungsjahr 2022

Mit dem Forum, zu dem rund 40 Personen gekommen waren, beendete das Lebensmittelnetzwerk Rhein-Neckar gleichzeitig sein öffentliches Veranstaltungsprogramm für dieses Jahr. Organisatorin Julia Sliwinski zieht ein zufriedenes Fazit: „Das war ein sehr schöner Abschluss für ein erfolgreiches Jahr. Mit unserem Themenmix ist es uns 2022 erneut gelungen, mehr als 430 Teilnehmende zu unseren Veranstaltungen zu locken und uns als attraktiver Partner zu präsentieren.“

2022 hatte food.net:z insgesamt zu vier Foren geladen, Themen waren dabei „Nachhaltige und intelligente Verpackungslösungen für die Lebensmittelindustrie“, „Innovationen in Unternehmen der Lebensmittelbranche voranbringen“ und „Krisenkommunikation in der Lebensmittelbranche“. Dazu kamen noch die beiden großen Netzwerkveranstaltungen „Food.Focus.Future meets Bioökonomie Rhein-Neckar“ in Kooperation mit der Metropolregion Rhein-Neckar im Mai sowie das kulinarische Kennenlernen „Kaffee.Kontakte.Knüpfen“ in Kooperation mit dem Mannheimer Coffee Consulate im Juni. Drei Fachseminare rundeten das öffentliche Programm ab. food.net:z-Mitglieder kamen außerdem noch in den Genuss von Besuchen bei anderen Mitgliedsunternehmen und zahlreichen Info- und Diskussionsrunden, den sogenannten „Fokusgruppen“.

Das Programm fürs nächste Jahr wird derzeit noch erarbeitet; im Kalender notieren kann man sich jedoch jetzt bereits den 26. April 2023, an dem die nächste Food.Focus.Future ihre Pforten öffnet – dann in der Hammermühle in Kirrweiler.