5. November 2020 Sarah Reisinger

Pressemitteilung: 11/2020

food.net:z – Gründungsmitglied von „Genial regional“

Eine gesunde Umwelt und eine gepflegte Landschaft: Das sind die Ziele des Vereins Genial regional Heidelberg Rhein-Neckar e.V. Das Lebensmittelnetzwerk food.net:z ist stolzes Gründungsmitglied. Zusammen mit neun weiteren Akteuren aus der regionalen Lebensmittelwirtschaft hat es sich dem Ziel verschrieben, die gesamte Lieferkette vom Acker bis zum Teller nachhaltiger zu gestalten.

Gegründet wurde Genial regional Heidelberg Rhein-Neckar e.V. am 10. November – aufgrund der besonderen Umstände per Videokonferenz, wozu eigens eine Zustimmung des zuständigen Amtsgerichts eingeholt werden musste. Der Verein flankiert das Angebot der GeReMo Heidelberg Rhein-Neckar GmbH; die Abkürzung steht für „Genial Regional Marketing Organisation“. Während die GmbH sich um die gemeinsame Vermarktung von nachhaltig erzeugten Produkten aus Heidelberg und der Region kümmert, konzentriert sich der gemeinnützige Verein ganz auf den Aspekt des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes.

Erreichen will der Verein dies unter anderem durch Information, Aufklärung und Beratung der Verbraucherinnen und Verbraucher. Außerdem will er eine umwelt- und klimaschonende Produktion von Lebensmitteln durch eine nachhaltige Landwirtschaft und Verarbeitung unterstützen und nicht zuletzt die Transportwege entlang der gesamten Kette von der Erzeugung bis zum Verbrauch verkürzen.

„Wir freuen uns sehr darauf, uns bei ‚Genial regional‘ zu engagieren“, sagt food.net:z- Geschäftsführerin Isabel Bergerhausen. „Für unser Food-Cluster erwarten wir uns durch diese Mitgliedschaft guten Input zu Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, Regionalität und Umweltschutz.“

Der Verein soll laut Satzung insbesondere helfen, die natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen in den Natur- und Kulturräumen Heidelberg, Rhein-Neckar, Bergstraße, Kraichgau, Odenwald und deren angrenzenden Gebieten zu erhalten und zu
verbessern. Außerdem soll er Maßnahmen unterstützen, die einen klimafreundlichen Lebensstil sowie klimafreundliche Produktion von Lebensmitteln und damit zusammenhängenden Dienstleistungen ermöglichen.

Gründungsmitglieder von Genial regional Heidelberg Rhein-Neckar e.V. waren neben food.net:z u.a. der Geo Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V., Volker Kaltschmitt, Landwirt und Vorstand im Bauernverband Rhein-Neckar-Kreis und Ottmar Meissner, Projekt
„HeimatLeben 4.0 Bergstraße-Odenwald“. Den ersten Vorsitz des Vereins übernimmt Brigitte Zimmermann-Petrullat, den zweiten Beate Weis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert