Unsere Veranstaltungen
Kommende Veranstaltungen
Weitere Events in Planung.
Durchgeführte Veranstaltungen
Fachseminar Update Lebensmittelrecht II/2023
Wir laden Sie hiermit ein am 20.07.2023 an der Online-Veranstaltung Update Lebensmittelrecht teilzunehmen. Sie findet von 9 Uhr bis 11 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Durchgeführt wird die Veranstaltung von dem Rechtsanwalt Thorsten Beyerlein aus Mannheim. Die Veranstaltung beruht auf unserem Fachseminar „Basis Lebensmittelrecht“ von Dezember 2022 und zeigt Veränderungen auf, die seither eingeführt wurden. Sie sind aber […]
Fokusgruppe Nachhaltigkeit II/23
Zu dieser Fokusgruppe sind alle food.net:z-Mitgliedsunternehmen recht herzlich eingeladen. Diese Treffen sind in regelmäßigen Abständen geplant, wodurch der themenbezogene Austausch der Mitglieder untereinander und der Wissenstransfer gefördert werden soll. Die Fokusgruppen werden als echte Erfahrungsaustausche auf operativer Ebene verstanden. Das heißt, hier werden insbesondere solche Mitarbeiter aus den Mitgliedsunternehmen angesprochen, die täglich mit den jeweiligen […]
22. Forum: Technologietransfer in der Lebensmittelbranche
Fokusgruppe Qualitätsmanagement II/23
Zu dieser Fokusgruppe sind alle food.net:z-Mitgliedsunternehmen recht herzlich eingeladen. Diese Treffen sind in regelmäßigen Abständen geplant, wodurch der themenbezogene Austausch der Mitglieder untereinander und der Wissenstransfer gefördert werden soll. Die Fokusgruppen werden als echte Erfahrungsaustausche auf operativer Ebene verstanden. Das heißt, hier werden insbesondere solche Mitarbeiter aus den Mitgliedsunternehmen angesprochen, die täglich mit den jeweiligen […]
Food.Focus.Future 2023 – Zukunftstrends der Lebensmittelindustrie
Auch im Jahr 2023 wollen wir eine Großveranstaltung im Rahmen unseren Formats “Food.Focus.Future” mit vielen spannenden Einblicken in Zukunftsthemen der Food-Branche anbieten. Hier sind nicht nur Mitglieder, sondern auch externe Interessierte und Experten aus dem Lebensmittelbereich eingeladen. Thematisch wird sich alles um das Thema “Zukunftstrends der Lebensmittelindustrie – Fokus: Nachhaltigkeit” drehen. Die Veranstaltung wird am […]
Fokusgruppe Marketing und Kommunikation I/23
Zu dieser Fokusgruppe sind alle food.net:z-Mitgliedsunternehmen herzlich eingeladen. Durch diese regelmäßigen Treffen soll der themenbezogene Austausch der Mitglieder untereinander und der Wissenstransfer gefördert werden. Die Fokusgruppen werden als echte Erfahrungsaustausche auf operativer Ebene verstanden. Das heißt, hier werden insbesondere solche Mitarbeiter aus den Mitgliedsunternehmen angesprochen, die täglich mit den jeweiligen Themen zu tun haben. Bei Fragen […]
Wir laden unsere Mitgliedsunternehmen hiermit ein am 27.03.2023 an dem Fachseminar Lebensmittelsicherheitskultur teilzunehmen. Hier werden die Grundlagen für das Verständnis von Lebensmittelsicherheitskultur gelegt und auf Ihre Fragen eingegangen. Durchgeführt wird die Veranstaltung von Frau Dr. Andrea Dreusch von CPM Unternehmensberatung Lebensmittelsicherheit aus Karlsruhe. Die Agenda folgt in Kürze. Die Anmeldung ist verbindlich und die Teilnehmeranzahl […]
food.net:z – Lebensmittelnetzwerk Rhein-Neckar e.V. Der Vorstand und die Geschäftsführung bitten um möglichst vollständiges Erscheinen. Hinweis: Es wäre wichtig, wenn mindestens ein Vertreter oder Vertreterin pro Unternehmen an dieser Sitzung teilnimmt. Teilnahme: Nur für Mitgliedsunternehmen! Anmeldung über die Geschäftsstelle ist verpflichtend!
Unternehmensbesuch CEZA
Der erste Unternehmensbesuch im Jahr 2023 steht an. Die Curt-Engelhorn-Zentrum Archäometrie (CEZA) lädt die food.net:z Mitglieder zu einem exklusiven Einblick zu sich ein. Die CEZA ist ein national und international tätiges Forschungsinstitut und zeitgleich Dienstleisteranbieter für naturwissenschaftliche Untersuchungen in verschiedenen Bereichen. Vor Ort wird es Einblicke in die diversen Tätigkeiten sowie in das Labor geben. […]
Fokusgruppe Qualitätsmanagement I/23
Zu dieser Fokusgruppe sind alle food.net:z-Mitgliedsunternehmen recht herzlich eingeladen. Diese Treffen sind in regelmäßigen Abständen geplant, wodurch der themenbezogene Austausch der Mitglieder untereinander und der Wissenstransfer gefördert werden soll. Die Fokusgruppen werden als echte Erfahrungsaustausche auf operativer Ebene verstanden. Das heißt, hier werden insbesondere solche Mitarbeiter aus den Mitgliedsunternehmen angesprochen, die täglich mit den jeweiligen […]
Kommende Veranstaltungen
Weitere Events in Planung.
Durchgeführte Veranstaltungen
5. Forum Fördermöglichkeiten für Unternehmen
Die Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises bietet Service für Kommunen, Investoren und Unternehmen. Dazu gehören Informationen zu aktuellen Förderangeboten, eine individuelle und gezielte Fördermittelrecherche sowie eine spezielle Fördermittelberatung zum „Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum“ und „Spitze auf dem Land“. Zudem vermittelt die Wifö weiterführende Kontakte, zum Beispiel zu den kommunalen Wirtschaftsförderungen oder zu den Serviceangeboten der Kammern oder anderer […]
4. Forum Zertifizierung: gestalten – planen – durchführen
Die Gäste erwartet im Hauptvortrag zunächst ein Überblick über ausgewählte GFSI Regelwerke (IFS-BRC-FSSC 22000). Im Anschluss werden diese verglichen und Besonderheiten herausgestellt. Danach referieren zwei Unternehmensvertreter aus den Mitgliedsunternehmen Dekoback und Naturella zu den Fragen: warum habe ich mein Regelwerk ausgewählt, was hat dies meinem Unternehmen gebracht und was bedeutet das heute für mein Unternehmen? Abschließend wird auf die durch food.net:z entstandenen Mehrwerte eingegangen. Dieses Forum wird […]
Forum
22. Heidelberger Ernährungsforum
Lipide im interdisziplinären Diskurs: Bedeutung für die Gesundheit und metabolische Erkrankungen Seit einigen Jahren werden weithin bekannte Leitsätze einer ausgewogenen Ernährung mit einem hohen Kohlenhydrat- und niedrigen Fettanteil international in Frage gestellt und überdacht. Der Einfluss der Lipide auf Gesundheit und metabolische Erkrankungen scheint unklarer denn je. Das 22. Heidelberger Ernährungsforum widmet sich daher der […]
3.Forum Hygiene aus Behörden- und Unternehmenssicht
Die Gäste erwartet zunächst ein allgemeiner Blick auf das große Themenfeld der Hygiene, um einen Überblick über die verschiedenen Bereiche zu erhalten. Thematisiert wird u.a. auch: Was ist für Behörden generell wichtig? Welche Kontakte gibt es bei Fragen in der Region? Im zweiten Vortrag geht es um die Eigenkontrolle der Betriebe und die ordnungsgemäße Reinigung, auch außerhalb des eigentlichen Produktionsbereiches. Abschließend referiert ein […]
2.Forum Digitalisierung breiter gedacht
Sehen auch Sie sich einer Vielzahl von Herausforderungen durch die digitale Transformation gegenüber? Damit sind Sie nicht allein, denn branchenübergreifend ist jeder Funktionsbereich jeder Unternehmensgröße betroffen. Erfahren Sie, wie Sie eine langfristige, wertschöpfende und nachhaltige Transformation Ihres Unternehmens anstoßen und Evolution verstetigen – und diskutieren Sie mit! Referenten: Christoph Bergerhausen (evidanza AG) und Martin Ellmer (Agile Coach) […]
1.Forum Recruiting 2.0 für die Generationen Y und Z
Wie gelingt es die junge Zielgruppe optimal anzusprechen? Welche Kanäle nutzt bigKARRIERE? Was sind die Besonderheiten der Generation X und Y? Was können Sie für Ihr Unternehmen mitnehmen und direkt umsetzen? Referenten: Michael Grubert (RadioCom S.W. GmbH) Teilnahme: Offen für jeden! Anmeldung über die Geschäftsstelle ist verpflichtend!
Kommende Veranstaltungen
Weitere Events in Planung.
Durchgeführte Veranstaltungen
Es gibt keine vergangenen Events.
Kommende Veranstaltungen
Weitere Events in Planung.
Durchgeführte Veranstaltungen
Fokusgruppe Start-ups II/22
Zu dieser Fokusgruppe sind alle food.net:z-Mitgliedsunternehmen un die Mitglieder des Packaging Valley recht herzlich eingeladen. Kooperationen mit Start-ups treiben Innovationen im Bereich neue Technologien, Ideen, Lösungen und Geschäftsmodelle voran. Themen, die im Rahmen der Fokusgruppe Start-ups besprochen werden, sind beispielsweise Kooperationen mit Start-ups, Austausch bezüglich Erfahrungen, Herangehensweisen und Mehrwerte, aber auch Bedenken und Vorbehalte. In […]
Fokusgruppe Digitale Kommunikation III/22
Das nächste Treffen der Fokusgruppe Digitale Kommunikation findet wieder in Präsenz statt! Thematisch wird es um „Employer Branding vs. Personal Branding“ gehen, um den Austausch aus der letzten Sitzung zu vertiefen. Externer Referent ist Christian Land, Chief Experience Officer bei PERFORMANCE ONE. Zu dieser Fokusgruppe sind alle food.net:z-Mitgliedsunternehmen recht herzlich eingeladen. Durch diese regelmäßigen Treffen soll […]
Fokusgruppe Nachhaltigkeit II/22
Es handelt sich um den Nachholtermin vom 29.03.2022. Bei diesem Treffen wir sich das neue food.net:z Mitglied, die carbonauten GmbH vorstellen und einen Vortrag zum Thema “Auswirkung planetarer Grenzen auf Geschäftsmodelle“ mit dem Titel „ Fuck CO2 – or CO2 fucks you“ halten. Wir möchten außerdem Raum zum besseren Kennenlernen und zum Austausch für mögliche […]
Fokusgruppe Digitale Kommunikation II/22
Das Thema der Sitzung lautet “Digitale Vermarktung in der Lebensmittelbranche”, externer Referent ist Christian Land, Chief Experience Officer bei PERFORMANCE ONE. Er wird zum Thema referieren und steht für Fragen zur Verfügung. Zu dieser Fokusgruppe sind alle food.net:z-Mitgliedsunternehmen recht herzlich eingeladen. Durch diese regelmäßigen Treffen soll der themenbezogene Austausch der Mitglieder untereinander und der Wissenstransfer gefördert […]
Fokusgruppe Qualitätsmanagement II/22
Am 23.03.2022 wird das erste Präsenz-Treffen seit Beginn der Pandemie stattfinden. Neben der eigentlichen Sitzung ist außerdem eine Führung durch das Business Development Center Heidelberg geplant. Nähere Informationen zum Raum etc. werden zeitnah bekannt gegeben. Zu dieser Fokusgruppe sind alle food.net:z-Mitgliedsunternehmen recht herzlich eingeladen. Diese Treffen sind in regelmäßigen Abständen geplant, wodurch der themenbezogene Austausch der […]
Fokusgruppe Start-Ups I/22
Zu dieser Fokusgruppe sind alle food.net:z-Mitgliedsunternehmen recht herzlich eingeladen. Diese Treffen sind in regelmäßigen Abständen geplant, wodurch der themenbezogene Austausch der Mitglieder untereinander und der Wissenstransfer gefördert werden soll. Die Fokusgruppen werden als echte Erfahrungsaustausche auf operativer Ebene verstanden. Das heißt, hier werden insbesondere solche Mitarbeiter aus den Mitgliedsunternehmen angesprochen, die täglich mit den jeweiligen […]
Fokusgruppe Digitale Kommunikation I/22
Zu dieser Fokusgruppe sind alle food.net:z-Mitgliedsunternehmen recht herzlich eingeladen. Durch diese regelmäßigen Treffen soll der themenbezogene Austausch der Mitglieder untereinander und der Wissenstransfer gefördert werden. Die Fokusgruppen werden als echte Erfahrungsaustausche auf operativer Ebene verstanden. Das heißt, hier werden insbesondere solche Mitarbeiter aus den Mitgliedsunternehmen angesprochen, die täglich mit den jeweiligen Themen zu tun haben. Nach einem […]
Fokusgruppe Qualitätsmanagement I/22
Zu dieser Fokusgruppe sind alle food.net:z-Mitgliedsunternehmen recht herzlich eingeladen. Diese Treffen sind in regelmäßigen Abständen geplant, wodurch der themenbezogene Austausch der Mitglieder untereinander und der Wissenstransfer gefördert werden soll. Die Fokusgruppen werden als echte Erfahrungsaustausche auf operativer Ebene verstanden. Das heißt, hier werden insbesondere solche Mitarbeiter aus den Mitgliedsunternehmen angesprochen, die täglich mit den jeweiligen […]
Fokusgruppe Nachhaltigkeit I/22
Fokusgruppe
Kooperationen mit Startups
Kommende Veranstaltungen
Weitere Events in Planung.
Durchgeführte Veranstaltungen
Es gibt keine vergangenen Events.
Kommende Veranstaltungen
Weitere Events in Planung.
Durchgeführte Veranstaltungen
Digitales Food.net:z Feierabendbier IV
Wir laden unsere Mitglieder sehr herzlich zum virtuellen Austausch ein! Auch diesmal wird wieder ein Gast mit dabei sein – wer das ist: das verraten wir in Kürze. Schnappt euch ein Bier, wählt euch über den per E-Mail versendeten Link ein und berichtet, was euch momentan beschäftigt. Wir freuen uns auf ganz viele food.net:z Mitglieder. […]
Bei diesen regelmäßigen Treffen treibt eine Gruppe von Mitgliedsunternehmen die Marketing-Aktivitäten sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von food.net:z voran. Übergeordnetes Ziel ist es, die Sichtbarkeit des Vereins zu erhöhen und diesen zu positionieren. Falls Sie Mitgliedsunternehmen von food.net:z sind und Interesse an einer Mitarbeit im Marketing-Ausschuss haben, setzten Sie sich gerne mit der food.net:z-Geschäftsstelle in Verbindung. Teilnahme: Nur für Mitgliedsunternehmen! […]
Digitales Food.net:z Feierabendbier III
Wir laden unsere Mitglieder sehr herzlich zum virtuellen Austausch ein! Schnappt euch ein Bier, wählt euch über den per E-Mail versendeten Link ein und berichtet, was euch momentan beschäftigt. Wir freuen uns auf ganz viele food.net:z Mitglieder. BLEIBT GESUND UND IN KONTAKT! Heute wird uns Laila Gao vom Umweltamt in Heidelberg die Initiative “Genial Regional” vorstellen und näher bringen! […]
Digitales Food.net:z Feierabendbier II
Wir laden unsere Mitglieder sehr herzlich zum virtuellen Austausch ein! Als Gast begrüßen wir den Digi-Paten Stefan Bley vom Netzwerk Smart Production. Seine Mission: Er berät mittelständische Firmen kostenfrei vor Ort über die Chancen der Digitalisierung in ihrem konkreten Geschäftsumfeld und hilft, versteckte Potenziale aufzudecken. Seit 29 Jahren berät er KMU, seit mehr als sechs Jahren […]
Digitales Food.net:z Feierabendbier I
Wir laden unsere Mitglieder sehr herzlich zum virtuellen Austausch ein! Schnappt euch ein Bier, wählt euch über den per E-Mail versendeten Link ein und berichtet, was euch momentan beschäftigt. Wir freuen uns auf ganz viele food.net:z Mitglieder. BLEIBT GESUND UND IN KONTAKT! Teilnahme: Nur für Mitgliedsunternehmen!
Marketing-Ausschuss II
Bei diesen regelmäßigen Treffen treibt eine Gruppe von Mitgliedsunternehmen die Marketing-Aktivitäten sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von food.net:z voran. Übergeordnetes Ziel ist es, die Sichtbarkeit des Vereins zu erhöhen und diesen zu positionieren. Falls Sie Mitgliedsunternehmen von food.net:z sind und Interesse an einer Mitarbeit im Marketing-Ausschuss haben, setzten Sie sich gerne mit der food.net:z-Geschäftsstelle in Verbindung. Teilnahme: Nur für Mitgliedsunternehmen! […]
Mitgliederversammlung 2020 food.net:z – Lebensmittelnetzwerk Rhein-Neckar e.V.
Der Vorstand und die Geschäftsführung bitten um möglichst vollständiges Erscheinen. Wichtiger Hinweis: An diesem Tag werden auch Vorstandswahlen stattfinden. Aus diesem Grund wäre es besonders wichtig, wenn mind. ein Vertreter pro Unternehmen an dieser Sitzung teilnimmt. Teilnahme: Nur für Mitgliedsunternehmen! Anmeldung über die Geschäftsstelle ist verpflichtend!
Marketing-Ausschuss I
Bei diesen regelmäßigen Treffen treibt eine Gruppe von Mitgliedsunternehmen die Marketing-Aktivitäten sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von food.net:z voran. Übergeordnetes Ziel ist es, die Sichtbarkeit des Vereins zu erhöhen und diesen zu positionieren. Falls Sie Mitgliedsunternehmen von food.net:z sind und Interesse an einer Mitarbeit im Marketing-Ausschuss haben, setzten Sie sich gerne mit der food.net:z-Geschäftsstelle in Verbindung. TOP 1: Fahrplan Marketing Maßnahmen […]
Arbeitskreis Social Media & PR
Zu dieser Arbeitskreissitzung sind alle food.net:z-Mitgliedsunternehmen recht herzlich eingeladen. Durch diese regelmäßigen Treffen soll der themenbezogene Austausch der Mitglieder untereinander und der Wissenstransfer gefördert werden. Die Arbeitskreise werden als echte Erfahrungsaustausche auf operativer Ebene verstanden. Das heißt, hier werden insbesondere solche Mitarbeiter aus den Mitgliedsunternehmen angesprochen, die täglich mit den jeweiligen Themen zu tun haben. Themen, die […]
Arbeitskreis Qualitätsmanagement
Zu dieser Arbeitskreissitzung sind alle food.net:z-Mitgliedsunternehmen recht herzlich eingeladen. Diese Treffen sind in regelmäßigen Abständen geplant, wodurch der themenbezogene Austausch der Mitglieder untereinander und der Wissenstransfer gefördert werden soll. Die Arbeitskreise werden als echte Erfahrungsaustausche auf operativer Ebene verstanden. Das heißt, hier werden insbesondere solche Mitarbeiter aus den Mitgliedsunternehmen angesprochen, die täglich mit den jeweiligen Themen […]